Wir über uns - Förderverein

Der Gesamtvorstand
(v.l.n.r.: Patricia Schaible (2. Kassenprüferin),
Marcel Naujoks (Kassenwart), Nina Silvanus (Schriftführerin), Andreas Ehm (2. Vorsitzender), Daniel Högner (1. Vorsitzende), Nicht auf dem Foto: Sebastian Schultz (1. Kassenprüfer)

Der Förderverein der Altfriedschule

Die Altfriedschule ist eine katholische Grundschule in Essen-Frintrop. Ca. 230 Schüler werden in den Klassen unterrichtet. Neben dem Unterricht mit engem Richtlinienbezug wird viel Wert auf die individuelle Förderung der Schüler gelegt. Der im Jahr 1996 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern, Lehrern und Freunden der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Das Ziel ist, die Kinder unserer Schule in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. So ist das Tätigkeitsfeld umfangreich und vielfältig und jedes Mitglied kann sich, nach Fähigkeit und Interesse, auch aktiv einbringen. Die Tätigkeit wird reich belohnt durch die Freude, die die Kinder zeigen und eine nette Gemeinschaft. Jedes erreichte Ziel für die Kinder ist Motivation, weitere Aufgaben zu bewältigen. Die großen Gewinner unserer Förderarbeit sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Er ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem "Lernweg" zu begleiten. Mit Hilfe des Fördervereins konnten bereits viele tolle Veranstaltungen durchgeführt, wichtige Anschaffungen getätigt und die Lehrer der Schule bei ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt werden.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden. Unser eingetragener Förderverein ist berechtigt Spendenbescheide (Zuwendungsbestätigungen nach §50 Abs. I EstDV) auszustellen.

Ihre Spende

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Als gemeinnütziger Verein stellt der Förderverein eine Spendenquittung für Geld- oder Sachspenden aus.

Wir freuen  uns auf Ihr Engagement!

Kontoverbindung
Förderverein Altfriedschule e.V.
Sparkasse Essen
BIC: SPESDE3EXXX

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über unser Büro oder bei jedem Vorstandsmitglied.