Projekte - Förderverein

Projekte

Mit Hilfe des Fördervereins wurden seit seiner Gründung im Jahr 1996 bereits viele tolle Projekte umgesetzt. Hierbei handelt es sich zum einen um regelmäßig durchgeführte Projekte zum anderen aber auch um einmalige größere Anschaffungen, die ohne die Gelder aus der Fördervereinskasse nicht möglich wären.

8-1-Betreuungsgruppe in Trägerschaft des Fördervereins

Nachdem die 8-1 Betreuungsgruppe in Trägerschaft des Fördervereins schon länger besteht, ist der Förderverein seit diesem Jahr auch offiziell Arbeitgeber. Wir freuen uns, mit Simone Weibels eine sehr engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin gefunden zu haben.

Unterstützung des Projekts "Toilettensuperhelden"

Bereits seit längerer Zeit läuft an der Altfriedschule das Projekt "Toilettensuperhelden". Seitdem Simone Weibels die Kräfte ihrer Superhelden zähmt, kam nochmals frischer Wind in das Projekt. Organisiert und finanziert wird das Projekt durch den Förderverein und die Eltern der Kinder an der Altfriedschule.

Erwerb von unterrichtsbegleitenden Materialien / Klassenbudgets

In jedem Schuljahr erhalten alle Klassen sowie auch die Betreuungsgruppen an der Altfriedschule ein fest definiertes Budget, welches für notwendige und sinnvolle Anschaffungen zur Unterstützung des Unterrichts oder zur Gestaltung der Betreuungszeiten genutzt werden kann. Wir haben an dieser Stelle einige Beispiele für Sie zusammengestellt.

Ein Wörterbuch für jedes Kind

Jedes Kind erhält im 2. Schuljahr das Wörterbuch "von A bis Zett" als Geschenk. Im Rahmen des Deutschunterrichts greifen Lehrer und Lehrerinnen immer wieder auf das Buch zurück, so dass die Kinder lernen, damit zu arbeiten.

Zirkusprojekt – einmalig in der Grundschulzeit jedes Kindes (alle 4 Jahre)

Sicherlich einer der Höhepunkte in der Grundschulzeit jedes Kindes an der Altfriedschule ist das mit dem Circus Lollipop durchgeführte Zirkusprojekt.

Finanzierung der Busfahrten zum Eislaufen der Klassen 1 und 2

Sportunterricht mal anders. Jedes Jahr erhalten die ersten und zweiten Klassen die Gelegenheit, sich auf Glatteis zu begeben. Einige schöne Impressionen erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

Beteiligung an der Finanzierung von Ausflügen

So zum Beispiel auch die Bezuschussung der Busfahrten für den diesjährigen Ausflug der dritten und vierten Klassen zum Neanderthalmuseum in Mettmann. Lesen Sie mehr zum Neanderthal-Ausflug in unserer Rubrik 'Aktuelles'.
Ausflug zum Neanderthalmuseum...

Anschaffung von Pausenspielzeug

Regelmäßig werden auch kleinere Anschaffungen aus dem Fördervereinstopf finanziert, wie beispielsweise Seilchen, Bälle, etc.

Gestaltung des Außengeländes

Mit den Geldern des Fördervereins wurden bereits viele Anschaffungen für das Außengelände getätigt. So wurden unter anderem eine Vogelnestschaukel sowie ein Wurftrichter angeschafft.

Bereits vor längerer Zeit wurde auf dem Schulhof ein Niederseilgarten auf dem Schulhof errichtet, der kleinen und größeren Kletterkünstler eine weitere Anlaufstelle während der Pausen- und Betreuungszeiten bietet.

Autorenlesungen

Im Rahmen dieser regelmäßig durchgeführten Lesungen besuchen immer wieder namhafte Kinderbuchautoren - zuletzt im Jahr 2017 Andrea Karimé - die Altfriedschule und wecken bei den Kindern die Lust aufs Lesen.

... und vieles mehr.